Sonntag, 29. März 2009

Match!!!

Soooo....

Jetzt ist erstmal der spannendste Teil vorbei^^

Ich habe grade eben ein zweites Mal mit Christy telefoniert:) Sie hat mir ein paar Fragen gestellt,wie ich in gewissen Situationen reagiere. Zum Beispiel wenn Ella(die Kleine) aufm Tisch tanzt, oder Samantha wieder stundenlang erzählt und nicht weiter isst...Und auf meine Antworten hat sie immer nur gesagt: "Good...Great..Very good!":)

Dann hat sie gesagt, dass sie weiß, dass wir noch nich soo viel miteinander gesprochen haben und so, aber, dass sie mich unbedingt als ihr Au pair haben möchte und ob ich mir das auch vorstellen kann... Natürlich kann ich mir das vorstellen!!!Ich hab mich soooo gefreut und wir haben beide gefühlte 1000 mal gesagt:"I'm so excited..I'm so happy"...

Hach das wird klasse:)

Also fliege ich jetzt am13.7.09 nach New York und dann am 16.7. weiter nach San Francisco...Und dann noch 25 miles bis nach Walnut Creek:)

Great:)

First phone call

:) :) :)

Das sagt schon einiges;)

Also ich hatte gestern Abend mein erstes Telefonat mit Christy, der Mutter der Gastfamilie aus Walnut Creek(Nähe San Francisco).

Ich habe mich also um 5 vor 6 zu meiner Mama ins Wohnzimmer gesetzt,weil sie unbedingt dabei sein wollte. Es war PUNKT 6 Uhr, da klingelt das Telefon und auf dem Display steht eine Nummer aus Amerika...

Ich gehe also mit der freundlichsten Stimme die ich habe ans Telefon:"Katja Schick?!" "Hey, Katja,this is Christy from the USA!" WOOOOOOOOOOOOOOW!!!!Und sie kann Katja aussprechen:) Dazu aber später mehr;)

Sie fing sofort an zu erzählen, was sie so in ihrer Freizeit machen, was ihr derzeitiges Au Pair in ihrer Freizeit macht, dass sie recht viel Freizeit hat, weil Christy nur 3 mal die Woche arbeitet und dann an den restlichen Tagen mehr Zeit für die Kinder hat,wobei Michaela(das derzeitige Au Pair, wobei sie das immer versucht hat Deutsch auszusprechen, es aber nicht wirklich geschafft hat:D )dann nicht den ganzen Tag auf die Kleinen aufpassen muss. Außerdem hat sie viel über ihre Umgebung gesprochen und, dass der rieeeeeeeeesen neighbourhood-pool nie genutzt wird,außer von ihnen und einer anderen Familie.

Wir haben also seeeehr viel gequatscht( genauer gesagt 59:01 Minuten^^).Währenddessen ist einmal die kleine Ella reingekommen und wollte wissen, wer da am Telefon ist und warum "Mommy" nicht zu ihnen nach draußen in den Garten kommt. Und ein weiteres mal musste sie sich kurz entschuldigen, weil Buck(der Hund) in den Garten gelaufen ist,was er nicht sollte,weil Michaela mit den Kids gebastelt hat und dann nich noch auf den Hund aufpassen sollte.

Christy hat von ihre Wochenend-trips erzählt und,dass das Au Pair immer gerne eingeladen ist,mitzukommen. Alle 3 sind sehr Familienbezogen und machen viel mit ihren Großeltern oder Cousins und Cousinen. Außerdem sind sie zweimal die Woche mindestens Abends bei ihrem Vater, mit dem Christy sich auch noch gut versteht.

Dann hat sie gesagt, dass sie manchmal mit ihren Freundinnen weggeht, aber dass das höchstens ein Mal im Monat vorkommt und hat gefragt, ob das für mich ok wäre...Natürlich!!!;)

Außerdem haben wir sehr viel übers Wetter gesprochen, wie es hier ist und wie es da ist...Natürlich war es für mich keine Überraschung, dass das Wetter da um einiges besser ist;)

Und Christy hat noch erzählt, dass Michaela schon 2 mal Besuch hatte und sie jetzt kommende Woche Urlaub hat und dann ihre besten Freundinnen sie besuchen kommen und dann wollen sie durch Californien fahren...Also werd ich wohl Besuch empfangen dürfen;) Nicht schlecht:P

Nachher hat sie noch gesagt, dass sie schon mit mehreren prospective( ich weiß nich wie man das auf Deutsch sagt^^) Au Pairs gesprochen hat und,dass ICH IHRE FAVORITIN BIN!!!

Wobei ich dann noch gefragt habe, ob Katja für sie schwer auszusprechen ist,weil sie vorher erwähnt hatte, dass sie lange dachte Michaela würde man auf Deutsch genauso wie auf Englisch aussprechen und, dass sie dann irgendwann bemerkt hat, dass sie es immer falsch gesagt hat. Aber Michaela findet das in Ordnung;) Und sie hat meinen Namen dann noch mal eben gesagt und ich war überrascht: es hört sich wirklich so an wie wir es sagen...Vielleicht sogar noch ein bisschen schöner, wegen dem Akzent;) Aber sie sagte, sie wüsste nur wie man es aussprechen würde, weil Michaelas Tante da war und sie auch Katja heisst.. Wenn sie es zuerst geschrieben gesehen hätte und nicht gehört, hätte sie es wohl auch falsch gesagt;) War zumindest ihre Theorie^^

Sooo geil...Ich hab ihr dann auch erzählt,wie sehr ich mich gefreut hab,als ich gesehen hab, dass sie mich gesaved hat, weil sich das alles so perfekt anhört...Das fand sie auch total süß:)

Dann hab ich gedacht frag ich direkt mal wegen meinen Piercings, also hab ich ihr gesagt, dass ich eins unter der Lippe und eins im Bauchnabel habe und ob das ok is, dass ich sie aber auch rausnehmen würde, wenn sie möchte. Und sie meinte, das ist meine Entscheidung, sie fänd es nicht schlimm, wenn ich möchte kann ich sie ruhig drinnen lassen..:) Sie hat mich nr vorgewarnt, dass Samantha wahrscheinlich neugierig sein wird, über das unter der Lippe;) Aber das stört mich nicht..

Ja...Also nachher um 8 haben wir dann unser zweites Telefonat und ich habe die Hoffnung, dass sie mich schon direkt fragt,ob wir matchen. Sie hat mir in einer E-Mail gestern nach dem Telefonat nochmal geschrieben,dass ich super in ihre Familie passen würde und sie ein sehr gutes Gefühl bei mir hat und das wär ihr das Wichtigste! Und sie hat noch gesagt, dass sie mich heute ein paar Sachen über meine Childcare experience fragen will, aber das ist ja kein Problem;) Könnte nur was länger dauern^^

Naja...Also drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft:)
Bis morgen oder heute Abend oder so:)

Freitag, 27. März 2009

Phone Interview

Also heute ist wirklich ein ereignisreicher Tag;)

Ich habe grade eben (endlich;) )die Antwort von der Mutter der Familie bekommen, die mich diese Nacht gesaved haben...

Sie fand's toll,dass ich ihr zu erst geschrieben hab,weil es ihr zeigt, dass es mir wirklich ernst und wichtig ist.

Sie hat mir auch Fotos geschickt und die sehen echt alle 3 super lieb und süß aus! Und der Hund is auch suuuuuuuuuper knuffig;)

Christy(so heisst die Mutter) hat mich dann auch gleich gefragt, ob sie mich morgen Abend um 6 Uhr deutsche Zeit anrufen kann..

Natürlich hab ich zugesagt!!Immerhin scheint das ja die perfekte Familie zu sein;)

Ich werde wohl dann morgen nach dem Telefonat nochmal schreiben;)

Bis dann

Gesaved

Jetzt geht das alles ratz fatz hier;)

Heute morgen habe ich gedacht ich guck vor der Schule mal nach meinen E-Mails,rein aus Neugier,auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass mich schon eine Familie zum Interview gesaved hat,ziemlich gering ist..

Also geh ich auf meine E-Mail Seite und was steht da? 2ungelesene Mails...Da bin ich schon fast umgekippt...Aber als ich dann gesehen habe,dass beide von der Agentur waren ging gar nichts mehr;)
In der ersten stand nur,dass ich von einer Familie zu meinem ersten Interview gesaved wurde und,dass sie sich normalerweise innerhalb der nächsten 2 Tage melden...In der Zweiten allerdings stand drinne, wie die Familie heisst, dass sie aus Walnut Creek,Californien(knapp 30km von san Francisco) kommen und dass sie 2 Töchter (6 und 1einhalb Jahre) haben..

Dann bin ich natürlich sofort in meinen Au pair Room gegangen, wo ich dann ein paar mehr Infos bekam,zum Beispiel, dass sie einen Golden Retriever haben und,dass die Eltern geschieden sind und die Mutter allein erziehend ist. Außerdem ist sie Anästhesistin(ich weiß nicht,wie man das schreibt;) ).

Nachdem ich beim Lesen des Briefes, den sie vorher allgemein an jedes möglicherweise zukünftiges Au pair geschrieben haben, anfangen musste zu weinen,weil sich das alles so perfekt anhörte,habe ich mich dann entschieden sofort eine E-Mail zu schreiben.

Ich habe also geschrieben,dass ich von ihrem Brief und allem sehr begeistert bin und mich freuen würde von ihnen zu hören...

Das heisst jetzt warte ich darauf, dass sie sich melden...:)

Toooooooll:)

Bis hoffentlich bald;)

Donnerstag, 26. März 2009

Freischaltung:)

So schnell kann's gehen:)

Und schon bin ich freigeschaltet..Da denk ich vorgestern noch,dass das jetzt wohl nicht mehr so lange dauern wird,weil ich ja schon wegen dem ISAP gefragt wurde und schon kriege ich gestern Abend um 22:33 ne Mail,dass ich freigeschaltet bin:)

Natürlich war ich um die Uhrzeit schon tief und fest am Schlummern...Deswegen habe ich die Mail erst grade gelesen...Aber jetzt bin ich so glücklich:)

Leider gibt es wieder Probleme mit dem Server vom Au Pair Room und deswegen komm ich da grad mal wieder nicht rein...Obwohl ich doch unbedingt gucken wollte,ob mich schon ne family gesaved hat..Is zwar unwahrscheinlich aber das wär schon verdammt geil;)

Jetzt is meine Laune glaube ich grade auf dem höchsten Punkt auf dem sie jemals in den letzten 18 Jahren war:) :) :)

In der Mail steht auch, dass man normalerweise innerhalb von 2 Wochen matcht das wär natürlich klasse;) Wobei ich in einer Woche aufn Höt fahre und sich das da als etwas schwer herausstellen könnte,aber die können mich ja auch da anrufen;)

So jetzt kopier ich hier mal kurz noch die Mail rein und dann bin ich auch schon wieder weg...Hab ja schließlich gleich wieder Schule;)

Dear Katja:
Congratulations! Your application has been approved and is currently being reviewed by host families. AuPairCare au pairs typically match within 2 weeks of acceptance to the program.
Match Quickly with a Great Family
Check your AuPairRoom account everyday to see if a host family is interested in interviewing you.
Check your email everyday and respond promptly to families. Many families will email you first to set up a date and time to call you.
Be available to take telephone calls from families at the telephone number you listed in your application.

Wooooooooooooow!!!
So bis demnächst;)

Dienstag, 24. März 2009

ISAP

Sodele...

Schon wieder so lange her hier...

Also es gibt Neuigkeiten,aber nix spannendes eig so im Schnitt^^

Hab heute morgen eine Mail von Irene Biederbeck( bzw. einer Urlaubsvertretung) bekommen, in der ich gefragt wurde, ob ich mich für das ISAP ( Infant specialized Au Pair Program) freischalten lassen möchte...Das ist ein spezielles Programm, wo man auf unter 1 jährige Kiddies aufpasst...Die Orientation is dann einen Tag länger und mehr auf Baby-Bedürfnisse spezialisiert.Mit Gestik und Mimik arbeiten,Zeichensprache,Bauchmassagen etc... Wär ja eig super, is ja genau das,was ich machen möchte...

Dann hab ich aber gedacht frag ich noch mal nach,weil ich bei meinvz mit der Doro geschrieben hab,die fürs ISAP freigeschaltet is...Die ist seit Dezember freigeschaltet, das heisst sie hätte seit Dezember von Familien kontaktiert werden können...Sie hat ziemlich viele Stunden und auch viel Erfahrung mit U2 Kindern...ABER: Bei ihr hat sich bisher noch nicht eine einzige Familie gemeldet, oder sie im Au Pair Room gesaved, sodass sie sich hätte bei ihnen melden können... Das hat mich anfangs ziemlich verwundert. Doch dann hab ich bei Ayusa mal nachgehorcht, ob man dann für ALLE Familien freigeschaltet ist und nur ne Randnotiz, sozusagen, bekommt, dass man auch das ISAP machen würde. Aber dann wurde mir gesagt, dass man dann nur für Familien freigeschaltet is, die mindestens 1 Kind und einem Jahr haben, das kann ihr Einziges sein, es kann aber auch sien, dass sie noch mehr Kinder haben...

Das musste ich mir dann also gar nicht mehr lange überlegen, ist zwar an sich schade, weil ich ja sehr gerne mit soo kleinen Kindern arbeiten möchte, aber mir ist das Risiko, im Juli dann immer noch ohne Familie dazustehen, einfach zu groß.

Deswegen habe ich dann für das ISAP abgesagt und auch so begründet wieso, dass ich das zwar gerne machen würde, mir das aber zu riskant ist und ich auch genau so gerne mit älteren Kiddies arbeiten würde...

Die Urlaubsvertretung(ehrlich gesagt hab ich den Namen vergessen...Irgendwas mit Natalie;) )hat dann gesagt, dass man im ISAP Family Room viel mehr auffallen würde,weil nicht so viele Au pairs das machen und, dass einem das auch im normalen Family Room passieren kann, dass sich lange niemand meldet...Aber ich hab mich nich mehr umstimmen lassen,meine Mama fand das auch nich so gut;)

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass sich bald gaaaanz viele tolle Familien melden und ich ne perfekte zum matchen finden;)

"Und damit ab in den Matschraum":D :P (Zitat aus Big Brother Reloaded Die Entscheidung gestern Abend;) )

See you later alligator...Ich meld mich dann iwann bald wieder^^

P.S.: Habt ihr schon meinen coolen Countdown bemerkt? Steht zwar noch nich fest,dass ich am 6.7. fliege,aber ich hab das jetzt einfach mal so eingegeben, in der Hoffnung mit Miri die Ori machen zu können:)

Montag, 16. März 2009

Wow!

Hab ja schon länger nichts mehr geschrieben,wa?!^^

Eigentlich wollte ich mich auch nur kurz zu Wort melden,weil es Neuigkeiten gibt:) Gute:)

Nein,ich habe keine Familie gefunden und nein,es hat sich auch noch keine gemeldet...

Aaaaaaaber...Ich habe grade bei meinvz mit einer geschrieben,die auch im Juli in die USA fährt(diesmal ist es ausnahmsweise nicht Miri;) sondern Maria )...
Naja jedenfalls hat sie mir gesagt,dass es bei ihr nur eine Woche gedauert hat,also nach abschicken der Bewerbung...

Bei mir is das heute genau eine Woche her...Naja,ich will jetzt mal nich zu viel Hoffnung haben,aber stellt euch mal vor schon im Laufe dieser,oder nächster Woche krieg ich ne Mail oder sogar nen Anruf aus den Staaten..Das wär ja hart:)

Ohje,darauf hab ich mich doch noch gar nich eingestellt..Ich dachte ich muss aufm Höt(Für alle,die es nicht wissen: Höt=Reitercamp Hötzenhof wo ich in den Ferien auf 3 kleine Kiddies aufpasse:) ) Stress machen,dass ich da meine E-Mails checken kann und,dass mich notfalls ne Familie da,oder aufm Handy anrufen kann...

Blöd wär natürlich jetzt,wenn das bei mir doch 3 Wochen dauert,dann is die ganze tolle Euphorie doch direkt wieder verflogen...:(

Naja mal schauen,was da so draus wird:) Wär ja mal ne positive Abwechslung zu dem ganzen Stress, der hier im Moment herrscht..

Also ich denke ich melde mich spätestens dann wieder,sobald ich bescheid bekommen habe,dass ich freigeschaltet bin:)

Whoooo...
Jetzt war ich grad nochmal in meinem Aupair Room..Eigentlich nur aus Langeweile..Und was sehe ich da???Meine Bewerbung ist schon in San Francisco und die haben auch schon angefangen,sich die anzugucken(Das konnte ich daran sehen,dass sie 2 Fotos aussortiert haben,von den 5 die ich hochgeladen hab):) Das is sooo cool:) Hoffentlich beeilen die sich jetzt mal da;)

Bis denn
Die Katja:)

Mittwoch, 11. März 2009

Congratulations!!

Juhu:)

Nachdem ich gestern fast gestorben will,weil kein einziger Link auf dieser ganzen Welt,für meinen Au Psir Room geklappt hat und ich schon dachte, dass der gelöscht is und ich alles noch mal neu machen muss...Hat es dann ein paar Stunden später doch wieder geklappt und ich war beruhigt...

Aber das Beste ist ja immer noch:
Heute is mien Congratulations letter gekommen:)

Da steht jetzt also drinne,dass jetzt alle meine Unterlagen da sind und auch die positive Bewertung vom Interview da is und, dass deswegen jetzt meine Unterlagen auf dem Weg nac San Francisco sind:)

Dann kommen die wohl im Laufe der nächsten Woche an...Da is leider im Moment ziemlich viel los,weil um die Jahreszeit die Unterlagen von allen Au Pairs aus allen Ländern ankommen...Das is etwas doof, aber ich bin dann wohl so in 3-4 Wochen freigeschaltet:)

Das wird supi:)

Bis demnächst
Kussi,die Katja

Montag, 9. März 2009

Submit application

Juhu:)

Endlich ist es soweit:)

Ich habe so eben meinen Aupairroom submittet.Jetzt wartet die in Berlin nur noch auf meine Interview-Unterlagen,die im Laufe der Woche da ankommen müssten und dann können alle meine Sachen spätestens Freitag nach Amerika geschickt werden:)

Wenn die dann da sind, dauert es wahrscheinlich so geschätzte 3 Wochen(ich hoffe es geht was schneller,aber im Moment is da wohl der Bär los,weil sich jetzt ALLE Au Pairs anmelden,nich nur die aus Deutschland...).

Jaaaa...Und dann werde ich freigeschaltet und die Familien können sich mein Profil im Internet angucken und sich bei mir melden...Ich hoffe die machen das flott;)

Ich will endlich ne Familie haben und wissen wann ich wohin fliege:)

Also gilt ab jetzt(für alle,die es vorher noch nicht getan haben): Daumen drücken ist angesagt!!!

Und so sieht mein Laune-Verbesserer aus:
Your application was submitted on 09.03.2009 and is currently being reviewed by your local AuPairCare representative, AYUSA International GmbH.

Liebe Grüße
Eure Katja

Samstag, 7. März 2009

Bucket list

Anscheinend hab ich defintiv zu wenig zu tun...Obwohl ich diese Zeit vielleicht mal lieber zum Lernen nutzen sollte,sonst wird das mit dem Abi nämlich nix;)

Naja jedenfalls hab ich jetzt noch ne Idee von der Miri geklaut und eine "Löffelliste" erstellt..Für alle die,die nicht wissen was das ist: Da schreibt man eig alle Sachen drauf, die man in seinem Leben noch erreichen will...Aber ich fand die Idee eine so genannte "bucket list"(so heisst es nämlich auf Englisch) für Amerika zu erstellen, so gut, dass ich die Idee mal übernommen hab;)
Meine Mama ist zwar der Überzeugung, und du muss ich ihr leider Gottes Recht geben, dass ich das nicht alles schaffen werde, aber trotzdem könnt ihr euch jetzt und hier mal meine Liste anschauen...Wenn euch noch mehr einfällt, oder unbedingt eins der Fotos oder eine Karte von einem bestimmten Ort( Katha????Forks?????:D ) haben möchtet, meldet euch einfach bei mir, wenn ich es schaffe an diesen Ort zu kommen, werde ich das natürlich berücksichtigen;)
So, lange Rede kurzer (naja in dem Fall wahrscheinlich auch eher ein langer) Sinn, hier ist meine bucket list:

- Nach New York

- Nach Hawaii

- Nach San Francisco( in zerrissenen Jeans)
(Und, wer hat’s verstanden?)

- Den Timessquare entlang laufen

- Den Broadway von Nahem sehen

- Über die Golden Gate Bridge laufen oder fahren

- Nach Forks, Washington und allen Twilight - Leuten eine Karte schreiben

- Alle Bundesstaaten auswendig aufsagen können

- Thanksgiving feiern

- Ein 4.Juli Feuerwerk sehen

- Weihnachtsgeschenke erst am 25.12. öffnen und öffnen lassen

- Nach Orange County

- Nach Phoenix

- Las Vegas by night sehen(auch wenn ich nirgends rein darf)

- Mich vor den riesigen Baum in Arizona(?) stellen und ein Foto machen

- Paintball spielen oder mit ner echten Pistole schießen

- Morgens aufwachen und bemerken, dass ich tausende Kilometer von zu Hause entfernt bin und mich trotzdem zu Hause fühle

- Ein Fotoshooting mit der ganzen Gastfamilie, oder zumindest den Kinder/dem Kind

- Nach Los Angeles und ein Foto von dem Hollywood Schriftzug machen

- Mich im Central Parc sonnen

- Halloween richtig cool verkleidet sein und durch die Straßen ziehen um mir die geschmückten Häuser anzugucken

- Am Rande des Grand Canyon stehen und ein Foto vom Panorama und dem Weg nach unten machen

- Disney World besuchen

- Das Weiße Haus angucken und ein Foto davor machen

- Aufs Empire State Building und die Aussicht genießen

- Einen der vielen Nationalparks besuchen

- Sea World und die ganzen Tiere da drinnen sehen

- Ein Foto vor den Wasserspielen in Las Vegas machen

- Ein Foto von Alcatraz machen

- Mit einem Cable Car durch die geilen Straßen San Franciscos fahren

- Am Fuß der Freiheitsstatue stehen und sie nachahmen

- Den Ground Zero besuchen

- Die Route 66 entlang fahren

- Madame Tussaud’s

- Auf der Wallstreet stehen und glücklich sein, dass ich keiner von den Bonzen bin, die wegen denen so viel Geld verloren haben

- Zum Mandala Bay Shark Reef(Las Vegas) und so viele Haie wie möglich sehen

- Nach Laguna Beach

- Ein American Football Spiel gucken

- Ein Baseball Spiel gucken und feststellen, dass es bei den Cullens besser aussieht

- Den Walk of Fame entlang gehen und mir vorstellen, dass mein Name da stehen würde

- In ein „deutsches“ Restaurant gehen und es mit Deutschland vergleichen

- Nach San Antonio und an MEINEN Antonio denken

- Den Sunset Boulevard entlang gehen

- Am Colorado River stehen und mit er tiefsten Stimme die ich habe sagen „I come from the Colorado River“

- Die Ballon Fiesta in Albuquerque sehen

:D So das war's dann auch SCHON :D
Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen:)
Bis demnächst
Die Katja

Freitag, 6. März 2009

Warten...

So,jetzt beginnt das grauenvolle Warten,was wahrscheinlich noch um Längen aufregender ist,als alles was bis jetzt passiert ist,zusammen...

Lyle wollte meine Sachen heute losschicken,also werden sie wohl morgen oder spätestens Montag in Berlin sein und dann krieg ich wohl noch einen Anruf von Kathrin Bobermien,meiner Beraterin und dann können die Sachen ab nach San Francisco und die Familien können sich bei mir melden...

Ich bin echt schon sehr gespannt und aufgeregt,wie viele und vorallem was für Familien sich bei mir melden und woher die so kommen und wie die sich anhören:)

Hach is das alles spannend;)

Ich bin auch gerade dabei eine Löffelliste(bucketlist) zu erstellen...Da schreibe ich alle Dinge auf,die ich während meinem Amerika Aufenthalt machen möchte,ich weiß, dass es nicht alles klappen wird,aber ich denke ich bin auch beruhigt, wenn ich wenigsten ein bisschen davon erfüllen kann...Übrigens hab ich die Idee geklaut,nicht, dass ich nacher Beschwerden bekomme...Von Miriam, die geht auch im Juli in die USA und deswegen jetzt hier ein bisschen Schleichwerbung;) :
www.mirigoesunitedstates.blogspot.com

Bis demnächst die Katja:)

P.S.: Und wenn ihr mir eine kleine Last abnehmen wollt,meldet euch doch mal bei mir und gebt mir ein Feedback,welchen der unten genannten Spitznamen ihr am besten findet,oder ob ihr vielleicht noch einen besseren habt,das is mir nämlich auch noch ein Rätsel;) Und bei Katja werd ich es nich lassen können,da "Katscha" nicht grade mein Lieblings-Name ist;)

Donnerstag, 5. März 2009

Interview

Sooo...

Nun habe ich auch endlich das Interview hinter mir...

Es war in Köln mit Lyle Fullmer(einem gebürtigen Amerikaner,der seit 40 Jahren in Deutschland lebt) und zwar bei ihm zu Hause...Was mich anfangs ein wenig irritiert hat...
Er war super lieb,hat mir meine Jacke abgenommen und meinen Schirm zum Trocknen aufgestellt..Nachdem er mich ins Wohnzimmer geboten hatte und mir etwas zu Trinken gegeben hat, fing dann das Interview an.

Also eig kam es für mich eher rüber wie ein Gespräch unter alten Bekannten,wovon der Eine viel Erfahrung hat und der Andere nicht so;)

Wir hielten ein bisschen Smalltalk,wie ich den Weg gefunden hatte und dass das ja sehr außergewöhnlich wäre,dass mein Navi mir direkt den leichten Weg gezeigt hat.Vor allem weil ja vorgestern ungefähr 1 km weiter das Stadtarchiv in sich zusammen gefallen ist und man da ja nicht hätte herfahren können.

So,dann holte Lyle(er wollte auf gar keinen Fall gesiezt werden,was mir allerdings ziemlich schwer fiel)ein paar Blätte hervor,auf denen ein paar Fragen standen,eigentlich die Gleichen wie im Aupair Room,von daher nichts Neues..Also wurde ich gefragt wie das Verhältnis zu meiner Familie ist,wie meine Freunde so drauf sind(ich hab natürlich die Wahrheit gesagt,dass ihr sie nicht mehr alle habt und ein klein wenig bescheuert seid,was jedoch schwer auf Englisch zu formulieren war).Dann musste ich meine freien Nachmittage und Abende beschreiben, ob ich einen Freund habe,was ich schon alles für Erfahrungen mit Kindern gemacht habe,was für Aktivitäten ich mit ihnen gemacht habe und so weiter und so fort..Zwischendurch sind wir iwie immer ein wenig abgeschweift und haben über andere Dinge geplaudert,z.B. über seine Familie,oder seinen ehemaligen Beruf(erst bereits 70 und demnach pensionierter Lehrer).Er hat mir auch erzählt,dass er mit noch einer anderen Frau die Agentur Ayusa hier in Deutschland aufgemacht hat(1990) sie hatte ja bereits vorher in den USA existiert.

Nach weiterem Smalltalk setze ich mich dann also an einen anderen Tisch,an dem schon 4 Fragebögen und ein Antwortblatt bereit lagen.Er hat sich dann etwas über die formelle Beschreibung eines Bleistifts lustig gemacht und mir kurz erklärt,dass die Fragen meistens etwas anderes meinen,als sie sagen..Was mich ziemlich verwirrt hat.Dann hat er sich wieder aufs Sofa gesetzt und sich meinen Brief zur Gastfamilie durchgelesen,meine Fotos angeguckt und festgestellt,dass ich noch mehr mitgebracht hatte...Als ich dann mit den Fragebögen fertig war,kam er um meine Fragen zu beantworten,außerdem hat er mir dann noch ein bisschen geholfen und gesagt,wo die Fangfragen besonders kritisch sind.

Dann haben wir uns wieder zusammen aufs Sofa gesetzt und er hat festgestellt,dass er mit mir sehr zufrieden war und er sich gut vorstellen kann,dass ich schon in wenigen Wochen kontaktiert werde( :))))))) )...Dann konnte ich noch meine Fragen im Bezug auf Piercings und Pille stellen.Und zuletzt hat er mir noch angeboten Fotos von seinen Kindern und seinen Enkeln zu gucken.Die waren echt süß die Fotos und er hat eine sehr große Familie,die alle in Amerika wohnen...

Dann hat er sich gefühlte 200 Mal bedankt und gesagt,dass es schön gewesen ist,mich kennen zu lernen und mir noch viel Glück für den weiteren Weg gewünscht.

Dann waren auch schon zweieinhalb Stunden vorbei und ich hab mich wieder in das schreckliche Baustellengewusel von Köln begeben..Wobei ich dann erstmal in nem 4 km langen Stau stand:-!

Also wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt,war es echt lustig. Und alle die es mir vorher gesagt haben,hatten natürlich Recht,die Auregung war umsonst;)
Liebe Grüße,eure Katja

P.S.: Da fällt mir grade noch ein,wir haben sogar darüber philosophiert,wie man mich in den USA wohl nennen wird,weil Katja ja für die Amis nicht ganz so einfach auszusprechen ist...Dabei kamen dann die Vorschläge: Kate,Katy,Kay,Kathy und Kat raus...

Dienstag, 3. März 2009

Die Anfänge

So...Jetzt hab ich immer ne schöne Beschäftigung während meiner vielen Freistunden...

Ich beginne mit dem wie alles anfing.Meine Freundin Julia(nochmal vielen Dank für die Unterstützung) ist 2007 für ein Jahr in die USA gefahren.Durch ihre tollen Erfahrungsberichte und mein sowieso schon bestehendes Interesse erkundigte ich mich also nach mehr Informationen.Ich entschied mich relativ schnell mich auch bei Ayusa International( http://www.ayusa.de ) anzumelden und mit dieser Agentur in die Vereinigten Staaten zu gehen.

Da ich ja in der 11.Klasse dank der Ablehnung meines Vaters kein High-School-Year in Amerika verbringen konnte,entschied ich mich für ein Au Pair Jahr.

Da ich sehr gerne und viel mit Kindern zusammen arbeite,bin ich der Meinung, dass das die beste Möglichkeit ist.Erst nahm ich die ganze Sache gar nicht so ernst und hab mir nur die Broschüre der Agentur schicken lassen und mich kurz darauf(Mai 2008) da angemeldet...

Ich habe dann kaum noch darüber nachgedacht,da ich Stress in der Schule hatte.Dann hat sich zwischenzeitig auch noch meine Kontaktperson der Agentur geändert und ich war mir nicht sicher,wann ich mit dem Aupairroom beginnen sollte.

In den Herbstferien letzten Jahres rief mich dann jedoch Frau Bobermien von Ayusa an und horchte nach wie weit ich bin...Leider musste ich zugeben,dass ich mich noch nicht viel damit beschäftigt hatte...

Also begab ich mich an die Arbeit...Doch es sollte sich herausstellen,dass ich darin wohl nicht so begabt bin...Ich bin wohl zu bescheiden;)Naja nach langem Hin und Her wegen Komplikationen mit den Referenzen etc. habe ich den Aupairrom jetzt jedoch endlich fertig gestellt und habe übermorgen mein Interview mit Lyle Fullmer in Köln.Deswegen bin ich auch schon sehr aufgeregt!!!Ich werde dann also den nächsten Eintrag am Donnerstag machen und von meinem Interview berichten...Darauf könnt ihr euch schonmal freuen;)

Liebe Grüße, die Katja